Real-Time Procedural Planet Rendering (Gallery 1)

Planeten zählen einmal abgesehen von den Raumschiffen und Orbitalstationen zu den wichtigsten Elementen eines jeden Weltraumspiels. Während es bei einer begrenzten Anzahl von Sternensystemen möglich ist, die einzelnen Planetenoberflächen im Vorfeld mithilfe geeigneter Grafikprogramme per Hand zu modellieren, ist man bei offenen Spielewelten mit hunderten von Sternen auf prozedurale Verfahren angewiesen, mit deren Hilfe sich eine Vielzahl unterschiedlicher Planetentypen in Echtzeit generieren und darstellen lassen (Real-Time Procedural Planet Rendering).
Die nachfolgenden Abbildungen zeigen einige der Planeten, die mithilfe unseres Procedural Planet Rendering Tools generiert wurden:


Erdähnliche Planeten und Dschungelwelten:






























Eis- und Wasserwelten:

















Vulkanische Welten:

















Wüstenplaneten:
















Marsähnliche Planeten:
















Venusähnliche Welten und Gesteinsplaneten ohne Atmosphäre: