Spieleprototyp 7: Game Design mit Excel und OpenOffice (OLE Automation), neue Schiffsklassen und Ereignisse

Im Verlauf der Entwicklung des siebenten Spieleprototyps wurde der komplette Source Code noch einmal von Grund auf überarbeitet. Die wichtigste Neuerung besteht darin, dass man sich nun nicht mehr mit unübersichtlichen Textdateien herumärgern muss, wenn man die Parameter für die prozedurale Generierung der Spielewelt verändern möchte. Sämtliche Daten werden jetzt mit Hilfe von Excel- und OpenOffice-Arbeitsblättern (Worksheets) verwaltet, die ihrerseits im Verzeichnis Data/GameDataSheets zu finden sind.
Nachdem die gewünschten Änderungen beispielsweise im Excel-Worksheet InitialGameData.xlsx abgespeichert wurden, müssen wir sicherstellen, dass bei Neustart des Spiels zunächst sämtliche Daten, die für die Generierung der Spielewelt erforderlich sind, in ein für das Spieleprogramm verständliches Dateiformat konvertiert werden (OLE Automation). Zu diesem Zweck müssen wir in der Datei Config.txt (zu finden im Ordner Bin) folgende vier Parameter einmalig ändern:


Rebuild_GameFiles(no=0,yes=1): 1
Use_ExcelGameFiles(no=0,yes=1): 1
GameFileName: InitialGameData
Generate_NewGalaxy(no=0,yes=1): 1

ACHTUNG – sofern man mit der neu generierten galaktischen Spielewelt zufrieden ist, muss man vor einem erneuten Spielstart die Parameter Rebuild_GameFiles sowie Generate_NewGalaxy wieder zurück auf ihre Standardeinstellungen setzen:

Rebuild_GameFiles(no=0,yes=1): 0
Use_ExcelGameFiles(no=0,yes=1): 1
GameFileName: InitialGameData
Generate_NewGalaxy(no=0,yes=1): 0









überarbeitete Schiffsklassen
Die Schiffsklassen wurden dahingehend überarbeitet, dass sie nun allesamt ganz individuelle Aufgaben zu erfüllen haben:
  • Transportschiffe – notwendig für die Durchführung von Nachschublieferungen
  • Konsularschiffe – unverzichtbar, um militärische Bündnisse mit unabhängigen Sternensystemen zu schließen
  • Aufklärer – notwendig, um sämtliche Schiffe innerhalb eines Sonnensystems aufspüren zu können
  • Schlachtschiffe – das Rückgrat der Kriegsmarine
  • SpecOps-Schlachtschiffe – unverzichtbar für die Durchführung von Spezialoperationen (Annektierung eines unabhängigen Systems, Schwächung der Wirtschaftskraft, politischer Umsturz)



Ereignisse
Zusätzliche Ereignisse, durch welche sich die wirtschaftlichen und politischen Verhältnisse innerhalb eines Systems nachhaltig verändern können, tragen zu einem abwechslungsreicheren Spielgeschehen bei:






  • wirtschaftliche Aufschwünge
  • wirtschaftliche Einbrüche
  • Seuchenausbrüche
  • Naturkatastrophen
  • Probleme mit der planetaren Energieversorgung
  • ein terroristischer Anschlag auf die planetare Energieversorgung
  • Probleme mit der Trinkwasserversorgung
  • ein terroristischer Anschlag auf die Trinkwasserversorgung
  • Probleme mit der Nahrungsmittelversorgung
  • ein terroristischer Anschlag auf die Nahrungsmittelversorgung

Hinweis: Die Sonnensystemansicht ist im aktuellen Prototyp nicht verfügbar, da die Planetendarstellung in nächster Zeit noch überarbeitet werden wird.



Excel OpenOffice Game Design Prototype
(LGPL-Licence; Visual C++ 2010):
Game Prototype