Spieleprototyp 5: Raumschiffe auf interstellaren Reisen – der Warpflug

Obwohl mit der Darstellung von Planeten, Monden und Asteroiden im letzten Prototyp zum ersten Mal so etwas wie Weltraum-Feeling aufgekommen ist, hat doch bisher ein für Weltraumspiele so entscheidendes Gameplay-Element gefehlt – echte Raumschiffe anstelle simpler zweidimensionaler Icons.






Im aktuellen Spieleprototyp werden wir nun endlich dreidimensionale Raumschiffmodelle in unser Spiel integrieren, um mit ihrer Hilfe den Warpflug zu simulieren – klicken Sie einfach ein Raumschiff-Icon mit der linken Maustaste an und schon befinden Sie sich in der Warpflug-Ansicht. Mit einem weiteren Linksklick können Sie jederzeit zurück in die strategische Ansicht wechseln.





Spielsteuerung:

ESC: Spiel Beenden

RETURN: Main Option Screen / Ansicht Wechseln (Sonnensystem -> Galaktisch)

s: Spiel speichern

MAUSRAD/PFEILTASTEN: Kameraverschiebung in Cursor-Richtung

MAUSBEWEGUNG+RECHTE MAUSTASTE: Drehung Auf, Ab, Rechts, Links

CURSOR IN BILDECKE+RECHTE MAUSTASTE: Blickrichtungsdrehung

MITTLERE MAUSTASTE/MAUSRAD: Warp-Flug initiieren / Schiffsklasse wählen

MITTLERE MAUSTASTE: Kamera beim gewählten System positionieren
(Strategisches bzw. Missions Info-Display)

LINKE MAUSTASTE: (De)selektiere System / Selektiere System (Strategisches bzw. Missions Info-Display)
Ansicht wechseln (Warpflug <-> Galaktisch -> Sonnensystem)

actual Game Prototype
(LGPL-Licence; Visual C++ 2010):
actual Game Prototype